Spunkys kleine Display-Kunde

Zurück zum Inhalt

Anschluss an den PC

Hier gibt es (vielleicht noch) keine Lötanleitung. Diese findet man zur Genüge auf diversen
Modding-Seiten.

Aber ein bischen Geschichte darf sein. Zumindest ganz grob. ;-)
Vor einiger Zeit begannen Leute LCDs an den Druckerport des PCs anzuschließen, weil dieser gerade
genügend Pins für solche Zwecke zur Verfügung stellt. AFAIR begann es bei Linux und später sprang
das Fieber auch auf Windows über. Heute ist für Windows eine Vielzahl von Programmen verfügbar.
Einige sind noch Vorhanden und werden nicht mehr weiter entwickelt, andere sind schon sehr weit
ausgereift. So manch Programm befindet sich noch im frühen Entwicklungsstadium.

Ich habe mal eine Liste der mir bekannten Programme zusammen gestellt und in die Tabelle sie
unterstützten Controller angegeben.
Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Vielleicht ergänze ich sie auch mal. ;-)
Ich habe keinen Link zur jeweiligen Hompage angegeben, da sich diese eh alle paar Wochen ändern.
Am besten, man sucht mit Google nach der aktuellen Version.

Anmerkung zur Unterstüzung der HD44780-Kompatiblen:
Einige Programme, wie die momentan (Ende 2003) aktuelle Version von LCDHype (0.35) muss man erst
noch patchen, damit z.B. ein Display mit dem HD66712 sauber läuft. Hierzu sollte man das Support-Forum
des jeweiligen Programms durchsuchen.

Hier eine Tabelle der LCD-Software und den Unterstützten Controllern/LCDs

HD44780
KS0073
HD66712
M50530
T6963C
SED1330/35
SED1520
LC7981
HD61830
KS0108
HD61203
MatrixOrbital
Crystalfontz
Noritake
USB2LCD
Nokia

STLCD
x
x
x








CU2004

STLCD
jaLCDs
x

Plugin?
Plugin




CF



jaLCDs
LCDsmartie
x








x



LCDsmartie
PowerLCD




x
x







PowerLCD
LCDHype
x
x
(x)
x
x



x




LCDHype
LiQuiD MP3
x
x


x
x


x

800A

3310
LiQuiD MP3
Dschi El Zeh Deh




x
x




x


Dschi El Zeh Deh
LCDinfo




x



x




LCDinfo
LCDStudio
x



x
x




800A


LCDStudio